Vita in Auszügen
Jahrgang 1954
1974 Studium Theologie und Mathematik Universität Tübingen
1985 Repetent am Evang. Stift
1988 Lehrer am Uhlandgymnasium Tübingen
1998 Landesreferent für Schülerarbeit beim Evang. Jugendwerk in Württemberg
2001 Gründung der Reforminitiative Kirche für morgen
2005-2018 Studiendirektor am Evang. Firstwaldgymnasium Mössingen
verantwortlich für Schulentwicklung, Evang. Profil, Profilfach "Mensch und Medien"
2009 Moderationsausbildung "Train the Trainer"
2010 Evang. Firstwald-Gymnasium wird Preisträgerschule "Deutscher Schulpreis" für ihre Schulentwicklung
2011 Initiator und Leiter des Schullabors " Abitur im eigenen Takt" des Deutschen Schulpreises
seit 2013 Mitarbeit im Global Pedagogical Network – Joining in Reformation ( GPEN-Reformation )
seit 2018 im aktiven Ruhestand, freiberuflich tätig als Autor, Projektleiter, Moderator und Referent
2018-2021 Leiter des
Innovationslabors der Deutschen Schulakademie "G-Flex auf dem Weg zum Abitur :
Eigene Bildungswege gehen - Potentiale entfalten - individuelle Leistung steigern
Veröffentlichungen
2021 Stöffler u.a.: "Die flexible Oberstufe - Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können"
2020 Stöffler/Förtsch: " Die agile Schule. 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung"
2014 Stöffler/Förtsch (Hrsg): "Abitur im eigenen Takt. Die flexible Oberstufe zwischen G8 und G9"
2000 Weingardt/Böhm/Willrett/Stöffler: "Soziale Verantwortung lernen. Ein Schülermentorenprogramm von Jugendarbeit und Schule"